Jungschützenwesen

 

Anton Pfyl und Anika Scherer sind die Jungschützen-Sieger

von Paul Diethelm

Mit grossem Wettkampfgeist beteiligten sich rund 60 Jungschützen und 15 Jugendschützen aus March und Höfen am diesjährigen Jungschützenwettschiessen des RSV mit dem Ziel, möglichst viele Treffer ins Schwarze zu bringen. Die Bestrangierten nehmen am Kantonalen Final Ende August in Rothenthurm teil. Und wenns gut geht, ist gar die Teilnahme Mitte September am Eidgenössischen Jungschützen-Gruppenfinal in Emmen möglich. Nebst dem Einzelwettkampf stand auch ein Gruppenwettkampf auf dem Programm.

Spannendes Wettkampfprogramm

Dieses Jahr wurde das Jungschützen-Wettschiessen vom MSV Wilen-Wollerau auf der Schiessanlage Roggenacker in Pfäffikon ausgetragen. In der Kategorie Jungschützen sind die Jahrgänge 2003 bis 2008 vertreten. Nebst drei Schuss Probe galt es, sechs Schuss Einzelfeuer und vier Schuss Seriefeuer ohne Zeitbegrenzung ins Ziel zu bringen. Mit 93 Punkten gewann Anton Pfyl (FS Reichenburg) den Wettkampf. Mit 91 Punkten folgten Nick Feusi (FSS Feusisberg), Joel Mächler (FS Altendorf) und Elia von Ah (FS Altendorf). Als beste Schützin lag auf Rang fünf Leoni Laimbacher (FS Altendorf) mit 88 Punkten.

Bei den Jugendschützen der Jahrgänge 2007 bis 2013 gewann Anika Scherer (GS Schübelbach) mit 84 Punk-ten vor Daniel Kühne (FS Altendorf, (82 Punkte) und Livia Steinegger (FS Altendorf).

Altendorf räumt ab

Nebst den Einzelwettkämpfen standen auch Gruppenwettkämpfe auf dem Programm. Bei den Jungschützen gewannen die FS Altendorf 3 (Leonie Laimbacher, Tobias Kohler, Gian Senn, Lukas Huber) mit 341 Punkten, gefolgt von Altendorf 1 (Joel Mächler, Elia von Ah, Dario Lanelli, Carmen Laimbacher; 338) und Tuggen 1 (Simon Käser, Lukas Mächler, Samuel Käser, Gian Schnellmann; 334).

Jugendschützen-Sieger wurde mit 233 Punkten Altendorf 1 (Livia Steinegger, Flavia Steinegger, Jonas Keller). Auf dem zweiten Platz platzierte sich Schübelbach 1 (Anika Scherer, Nico Hegner, Kevin Weber; 227) vor Reichenburg 1 (Andrin Valentin Zweifel, Oguz Özcan, Peri Atakan).

Die Verantwortlichen des Regionalschützen- Verbandes March-Höfe, Daniel Züger (Jungschützenchef) und Hans Mettler (Gabenchef), durften anlässlich des Absendens in der Schützenstube der Schiessanlage Roggenacker Pfäffikon den jungen Spitzenschützen bleibende Erinnerungen für ihre Erfolge übergeben.

Am diesjährigen Jungschützenwettschiessen des Regionalschützenverbandes March-Höfe (RSV) beteiligten sich gegenüber des Vorjahres mehr Teilnehmende.


Die Sieger des diesjährigen Jungschützenwettschiessens des RSV. Bild Paul Diethelm

Bild Daniel Züger